DSD

Jugend debattiert international JDI,
März 2017, Odessa


Am 25. März 2017 fand an 90. Schule (Puschkin-Schule) in Odessa der Regionalausscheid "Jugend debattiert international" statt. Auch viele Zuschauer hatten den Weg in die Schule gefunden. Manche Juroren kamen aus Deutschland, z. B. die Freiwilligen von Kulturweit oder die DAAD-Lektoren aus Odessa und Kharkiv. Obowhl es natürlich auch um das Gewinnen ging, herrschte unter den Teilnehmenden und zwischen den Trainern und Trainerinnen aus den Schulen in Kherson, Mariupol, Zaporyshshya, Kryvy Rih, Ismail, Alexandria, Mykolaiv und Odessa eine freundschaftliche Atmosphäre.

Die vier Besten werden am 8. und 9. April 2017 in Kiew an der Landesqualifikation teilnehmen. Dort geht es um die Fragen, ob in der Ukraine ein freiwilliges Soziales Jahr eingeführt werden und ob es Mülltrennung in der Ukraine geben soll. Danach fahren unsere Kandidaten aus dem Süden der Ukraine hoffentlich zum Siegertraining nach Deutschland, bevor am 18. und 19. Mai 2017 das Landesfinale in Kiew stattfindet.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen.

Unsere Yeva Glushchenko hat gewonnen (Koordinatorin Galina  Pachomova).













01-02 грудня 2016  учні 11-Б здавали іспит DSDII.
Чекаймо на позитивні результати!! 

Jugend debattiert international JDI,
März 2016, Odessa


Am 11. und 12. März fand der Wettstreit "Jugend debattiert" für die 10 Pasch-Schulen aus dem Süden der Ukraine statt. In der 90. Schule Odessa trafen sich die Teilnehmer aus Saporischschja, Krywyi Rih, Olexandrija, Mariupol, Cherson, Ismajil, Mykolajiw und natürlich aus Odessa.
...Landeswettstreit in Kiew haben sich Anton Zvid aus Krywyi Rih, Alina Sokirova aus Saporischschja, Anastasiia Litvinska aus Ismajil und Kataryna Lehmann aus Cherson qualifiziert. Wenn sie gegen die anderen Debattanten bestehen, werden sie im Mai in Berlin und vielleicht auch im Oktober in Prag beim Internationalen Finale antreten.Wir drücken ihnen die Daumen.

Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom 
der Stufe (DSD I) 2016

09, 10, 11 березня учні 9а та 9б класів складали іспит... Чекаємо на результати.


Tipps zum Schreiben einer Erörterung

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung




02-03 грудня 2015 7 учнів 11-Б здавали іспит.

Сподіваймося на найкраще ))) На усному екзамені був присутній генеральний консул ФРН у м.Дніпропетровськ пан д-р Мьоссінгер














***

Ми там були  
01.06.2015 - -5.06.2015 группа учнів DSD II 10 Б класу продовжила вивчення німецької мови у Одесі. 8-9 годин на день... Все час тільки мова. АЛЕ... Навчилися ж. І побачили оперний театр, погуляли по Дерибасівській, поплавали у морі...

DSD-II-Sommerschule  Odessa 2015 (I) (фото)

Der erste Durchgang der Sommerschule für die Kandidaten zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) aus Saporischschja, Krywyi Rih und Mykolajiw ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 1. bis 5. Juni haben sich 40 Zehntklässler und ihre Lehrer in verschiedenen Kursen auf die Prüfungen vorbereitet. Außerdem gab es Workshops zu sozialem Engagement, Pasch-net und einen Theaterkurs. Die Teilnehmer haben Kleists "Der zerbrochene Krug" auf die Bühne gebracht. Besonders hervorhebenswert ist die Rolle des Freiwilligen aus Odessa, der sich sofort ins Herz der jungen Teilnehmer unterrichtet hat.
Natürlich gab es auch Zeit am Strand (mit morgendlichen Sonnenaufgängen), eine Stadtrallye und Filme mit anschließendem Quiz.
Alle sind motiviert nach Hause zurückgefahren.

***

Jugend debattiert international  (Fotos)- 
JDI, 21. März 2015, Mykolajiw

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert international" (JDI) der Südukraine am 21. März 2015  in Mykolajiw
Im Namen des Gymnasiums 46 hat die Schülerin der Klasse 10b Alina Zokirowa  (Koordinatorin Natalja Semiklit) an diesem Wettbewerb teilgenommen. Sie war erfolgreich genug,  an der Landesqualifikation am 18. April in Kiew  teil. 
Viel Spaß und Erfolg!!!

Am 21. März fand in der Oleh-Olschytsch-Schule in Mykolajiw der Wettstreit "Jugend debattiert international" statt. Die Pasch-Schulen hatten ihre besten Debattantinnen und Debattanten geschickt.

Auch aus den FIT-Schulen in Mariupol, Cherson und Odessa kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

"Soll das Internet staatlich kontrolliert werden?" und "Sollen alle Krankenhäuser in der Ukraine privatisiert werden?" wurde debattiert. Alle Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet; es wurden Fakten auf den Tisch gelegt und vor allem in hervorragendem Deutsch vorgebracht.

Das konnten auch die muttersprachlichen Jurymitglieder bestätigen.



Die besten 4 werden am 18. April zur Landesqualifikation nach Kiew fahren.



Das Finale findet am 16. Mai in Kiew statt. Die beiden ukraineweit allerbesten nehmen am internationalen Finale im Herbst in Riga teil. Hoffentlich wird jemand aus dem Süden dabei sein!



Ein ganz besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen sowie den Schulleiter der Schule in Mykolajiw. Es war alles ausgezeichnet organisiert und Herr Matijuk hat den Wettstreit würdevoll eröffnet.

Der abschließende Besuch des Schulmuseums war sehr beeindruckend.

***

der Stufe (DSD I) 2015
Die Prüfungen zum Sprachdipolm der Stufe I sind geschafft.



Am 10. März haben alle 190 Teilnehmer der Südukraine über den schriftlichen Prüfungen geschwitzt - wie ihre "Leidensgenossen" überall auf der nördlichen Halbkugel.



Ab dem 11. März musste in einer mündlichen Prüfung im Gespräch und in einer Präsentation nachgewiesen werden, dass man die deutsche Sprache auf dem Niveau B1 beherrscht und zu einem Thema logisch referieren kann.

Besonders interessant für die Prüfungskommissionen waren solche Themen wie "Ostarbeiter aus Saporischschja in Oberhausen 1945". Aber auch viele Reiseberichte und Referate zu ausgefallenen Hobbys wurden kurzweilig dargeboten. Überall waren die Lehrkräfte genauso aufgeregt wie ihre Schüler.



Am 11. März war Herr Koch vom Generalkonsulat in Dnepropetrowsk bei den mündlichen Prüfungen anwesend. Zum Abschluss würdigte er die Leistungen der vorbereitetenden Lehrer und ihrer Schüler.

Zum ersten Mal konnten die zertifizierten Ortslehrkräfte als Prüfungsvorsitz wirken. Sie haben das sehr professionell gemacht.

In Olexandrija haben die ersten Klassen gezeigt, wie sie auf Deutsch und Englisch gleichermaßen singen und sprechen können.

In Krywyi Rih kamen die Eltern selbst am Sonntag in die Schule, um sich bei der Fachkoordinatorin über Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland zu erkundigen.


In Mykolajiw wünschte der Schulleiter allen Prüflingen am Morgen viel Erfolg.

In Odessa wurden die Prüflinge von zwei Lehrkräften aus Ismail geprüft, dafür prüfte die Lehrkraft aus Odessa in Ismail. Dort gab es die letzten 20 Prüfungen am 24. März.

Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse.

***

Februar 2015

Am 27. und 28. Februar 2015 haben 10 Lehrkräfte aus der Südukraine ihren halbjährigen online-Kurs mit einem Präsenzseminar in der 90. Schule Odessa abgeschlossen.

Alle haben wöchentlich 10 Stunden gearbeitet, um die vielen Tests und Aufsätze zu bewältigen.

Wir haben großen Respekt vor ihrer Leistung.
Nun sind sie berechtigt, bei den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Stufe I (DSD I) den Vorsitz zu übernehmen.
Im März werden sie das jeweils an anderen DSD-Schulen - nicht an ihrer eigenen - tun.
Zum Seminar gehörte auch die Pilotprüfung der 90. Schule in Odessa. Wir danken den beiden Nastjas für ihren Einsatz, sie haben ein hohes Niveau bewiesen.

***
3 та 4 грудня у гімназіії наші 11 класники здавали DSD II екзамен. Ми тримали кулаки. Чекаємо на результати.

***
Lerhrerfortbildung für DSD II in Odessa (Fotos) 23. - 25.10- 2014



Vom 23. bis 25.Oktober haben sich die Deutschlehrerinnen und -lehrer der Südukraine zur Fortbildung für das DSD II in Odessa getroffen. Es wurden Themen und Methoden zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom besprochen, um trotz der fehlenden Lehrer aus Deutschland die Schüler der 11. Klassen optimal auf die schriftlichen Prüfungen am 2. Dezember vorzubereiten.


So wurden Unterrichtseinheiten wie "Demographischer Wandel", "Inklusionsschule" oder "Zuwanderung in Deutschland" methodisch und didaktisch erarbeitet und ausprobiert.

Bei der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen ging es um die Gestaltung der PowerPoint-Präsentationen. Alle hatten großen Spaß beim "PowerPoint-Karaoke" am Samstag.

Ein großer Dank gilt der stellvertretenden Schulleiterin und den beiden Kolleginnen der 90. Schule Odessa, die uns einen Einblick in ihren Unterricht gewährt haben.


***


Jugend debattiert international

10a Alina Oprjatova (Koordinatorin Galina  Pachomova)  знову у перeможцях !!!! У травні вона братиме участь у півфіналі проекту у Києві.

(Die besten Kandidaten der Schulverbundfinale debattieren sich am 13. April in Kiew ins Halbfinale.

Alle 16 Schülerinnen und Schüler, die aus der ganzen Ukraine gekommen waren (die Freunde von der Krim haben alle sehr vermisst), lieferten sich und zeigten den Gästen rundum spannende, qualitäts- und gehaltvolle Diskussionen.
Leider können nur acht im Mai beim Halbfinale antreten.
Rita aus der 90. Schule in Odessa wird auch dabei sein.

 Wir gratulieren allen!)

https://www.facebook.com/deutsch.in.odessa/posts/772234739477023

Бажаємо успіхів!!!!!

* **
Jugend debattiert international


Jugend debattiert international (Facebook)

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert international" (JDI) der Südukraine am Samstag, den 1. März 2014 in der 90. Schule in Odessa - alle sind nach den Wochen harter Vorbereitung und am Ende des anstrengenden Wettbewerbstages glücklich und erleichtert.

Im Namen des Gymnasiums 46 hat die Schülerin der Klasse 10a Alina Oprjatova (Koordinatorin Galina  Pachomova) an diesem Wettbewerb teilgenommen. Sie war erfolgreich genug, ist die dritte in der Siegerliste und nimmt am 12.-13. April an der Landesqualifikation in Kiev teil. Viel Spaß und Erfolg!!!

https://www.facebook.com/deutsch.in.odessa/photos















3 грудня 2014 був іспит SK у DSD II. Перший в історії нашої гімназії. Успіхів!










***
  1.  Deutsches Sprachdiplom (Wikipedia)
  2.  Deutsches Sprachdiplom (die Web-Seite)
  3. Das Deut­sche Sprach­di­plom der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz
  1. Deutsches Sprachdiplom (Blog)

Немає коментарів:

Дописати коментар