Урок в 5- в класі
Дата:08.05.2015
Тип уроку: узагальнення та систематизація знань з теми та розвиток
мовленнєвих навичок
Практична мета: узагальнити й систематизувати знання учнів з теми «Deutschland“; формувати комунікативно-мовленнєві вміння, залучати учнів до самостійного виконання проекту;
Розвиваюча мета: розвивати мовленнєву здогадку, пам’ять,увагу,логічне мислення учнів,формувати вміння працювати в групах
Виховна мета: поглиблювати інтерес учнів до країни,мову якої вони вивчають;
Обладнання карта та прапор Німеччини,комп’ютер,
картки з завданнями
Хід уроку
І.Початок уроку
Привітання. Введення в ситуацію
уроку.
Guten Morgen. Ich bin sehr froh euch gesund und munter zu
sehen. Wir haben heute eine ungewöhnliche
Stunde. Wollen wir unsere geehrte Gäste begrüßen! Wie geht’s? Ich bin froh, dass ihr alle
guter Laune seid. Heute ist die letzte Stunde zum Thema „Deutschland“. Wir
beenden unsere Reise nach Deutschland. (На екрані назва теми. Слайд 1)
1.1
Фонетична зарядка
Nun machen wir
Mundgymnastik! Hört zu! Hört zu und sprecht nach! (слайд 2)
Stein
am Rhein,
klein und fein,
ein Besuch ist kein
Rheinfall.
Jetzt bitte ohne „am Rhein“ (слайд 3). Versucht ohne „klein und fein“ (слайд 4). Jetzt wir lesen dieses
Gedicht ohne Hilfe vor. (слайд 8).Wer möchte allein dieses Gedicht ohne Hilfe vorlesen?
ІІ Основна
частина уроку
Активізація
та автоматизація лексичних одиниць до теми „Deutschland“
1.2
Welche Assoziation habt ihr mit dem Wort „Deutschland“? Bitte ergänzt den Wortigel!
1.3
Wollen wir jetzt spielen!? Wir spielen „der lange Satz“.
Der erste Schüler sagt ein Wort, der nächste Schüler wiederholt und ergänzt ein
weiteres Wort, usw., bis der Satz vollständig wird.
Приклади
речень:
Die
Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa.
Der größte
Fluss Deutschland heißt der Rhein.
Deutschland
hat circa 80 Millionen Einwohner.
1.4 Тренування
питальних речень з питальним словом
Ich habe noch eine interessante
Aufgabe. Ein Schüler kommt an die Tafel
und beantwortet meine Frage. Aber
für die anderen Schüler und Schülerinen
in der Gruppe ist diese Frage unbekannt .Ratet mal! Was für eine Frage war?
Приклади питань:
Wie heißt die Hauptstadt
Deutschland?
Wie viele Bundesländer hat
Deutschland?
Wie ist die Flagge Deutschlands?
Релакс-пауза
Wollen wir uns ein bisschen entspannen! Wir hören jetzt die Melodie von dem deutschen Komponist
Ludwig von Beethoven „Mondscheinsonate“.
1.4 Розвиток навичок читання та вміння узагальнювати
прочитану інформацію.
1.6Wir arbeiten weiter
gruppenweise. Kinder, ich habe eine Überraschungstüte. Jede von euch nimmt ein
kleines Nachstundegeschenk. Mit Hilfe dem Geschenk bildet ihr die Gruppen nach
den Farben. Nach der Stunde wünsche ich allen Guten Appetit! Ihr habt die Blätter mit fünf kleinen Texten und die Bilder an der
Tafel. Lest bitte und ordnet die Texte den
Bildern zu! Welches Bild passt zu welchem Text. (слайд 9)
1.7Lest und ergänzt die Sätze.
Die
Bundesrepublik Deutschland liegt…
… ist
schwarz- rot- gold .
Die größten deutschen Städte
heißen …
Das größte Bundesland ist …
… heißt die Zugspitze.
… ist Berlin.
Im Norden bilden … und … die
natürliche Grenze Deutschlands.
Deutschland hat …
1.8Kinder wir haben heute viele
Information über Deutschland wiederholt. Jede Gruppe
macht jetzt einen Projekt über
Deutschland. Ich habe Fotos, Bilder, Farbstifte, Filzstifte,
Klebe, Schere , ein großes
Papierblatt mitgebracht. Macht bitte Projekte und präsentiert
in der Klasse. Ihr habt fünf
Minuten.
ІІІ Заключний етап уроку.
1.1 Підсумки уроку
Hat euch
die heutige Stunde gut gefallen ?Was hat euch gut gefallen?
1.2 Оцінювання
Ihr habt heute gut gearbeitet. Alle waren aktiv… bekommt heute eine … . …
ich gebe
dir eine … .
1.3 Пояснення домашнього завдання.
Wir haben am Dienstag das neue Thema, darum habt
ihr keine Hausaufgabe.
Danke für die gute
Zusammenarbeit. Aufwiedersehen.
Немає коментарів:
Дописати коментар