пʼятниця, 5 лютого 2016 р.

Урок



 Урок в 5- в класі
Дата:08.05.2015    
Тип уроку: узагальнення та систематизація знань з теми та розвиток мовленнєвих    навичок
Практична мета: узагальнити й систематизувати знання учнів з  теми «Deutschland“;   формувати комунікативно-мовленнєві вміння, залучати учнів до  самостійного виконання проекту;                                                                                  
Розвиваюча мета: розвивати мовленнєву здогадку, память,увагу,логічне мислення учнів,формувати вміння працювати в групах
Виховна мета: поглиблювати інтерес учнів до країни,мову якої вони вивчають;
Обладнання карта та прапор Німеччини,компютер, картки з завданнями  


                                                           Хід уроку
І.Початок уроку  
  Привітання. Введення в ситуацію уроку.
  Guten Morgen.  Ich bin sehr froh euch gesund und munter zu sehen. Wir haben heute eine ungewöhnliche   Stunde. Wollen wir unsere geehrte Gäste begrüßen! Wie geht’s? Ich bin froh, dass ihr alle guter Laune seid. Heute ist die letzte Stunde zum Thema „Deutschland“. Wir beenden unsere Reise nach Deutschland. (На екрані назва теми. Слайд 1)
1.1  Фонетична зарядка
 Nun machen wir Mundgymnastik! Hört zu! Hört zu und sprecht nach! (слайд 2)
                                                       Stein
                                                   am Rhein,
                                                 klein und fein,
                                             ein Besuch ist kein
                                                    Rheinfall.
Jetzt bitte ohne „am Rhein“ (слайд 3). Versucht ohne „klein und fein“ (слайд 4). Jetzt wir lesen dieses Gedicht ohne Hilfe vor. (слайд 8).Wer möchte allein dieses Gedicht ohne Hilfe vorlesen?
ІІ Основна частина уроку
Активізація та автоматизація лексичних одиниць до теми Deutschland
1.2  Welche Assoziation habt ihr mit dem Wort „Deutschland“? Bitte ergänzt den Wortigel!
1.3  Wollen wir jetzt spielen!? Wir spielen „der lange Satz“. Der erste Schüler sagt ein Wort, der nächste Schüler wiederholt und ergänzt ein weiteres Wort, usw., bis der Satz vollständig wird.
Приклади речень:
Die Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa.
Der größte Fluss Deutschland heißt der Rhein.
Deutschland hat circa 80 Millionen Einwohner.
    1.4 Тренування питальних речень з питальним словом
     Ich habe noch eine interessante Aufgabe. Ein Schüler kommt an die Tafel  und beantwortet meine Frage. Aber  für die anderen Schüler  und Schülerinen in der Gruppe ist diese Frage unbekannt .Ratet mal! Was für eine Frage war?
   Приклади питань:
   Wie heißt die Hauptstadt Deutschland?
   Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
   Wie ist die Flagge Deutschlands?
 Релакс-пауза
Wollen wir uns ein bisschen entspannen! Wir hören jetzt  die Melodie von dem deutschen Komponist Ludwig von Beethoven „Mondscheinsonate“.
1.4  Розвиток навичок читання та вміння узагальнювати прочитану інформацію.
1.6Wir arbeiten weiter gruppenweise. Kinder, ich habe eine Überraschungstüte. Jede von euch nimmt ein kleines Nachstundegeschenk. Mit Hilfe dem Geschenk bildet ihr die Gruppen nach den Farben. Nach der Stunde wünsche ich allen Guten Appetit! Ihr habt die Blätter mit    fünf kleinen Texten und die Bilder an der Tafel. Lest bitte und ordnet die Texte den   Bildern zu! Welches Bild passt zu welchem Text. (слайд 9)
    1.7Lest und ergänzt die Sätze.
Die Bundesrepublik Deutschland liegt…
… ist schwarz- rot- gold .
Die größten deutschen Städte heißen …
Das größte Bundesland ist …
… heißt die Zugspitze.
… ist Berlin.
Im Norden bilden … und … die natürliche Grenze Deutschlands.
Deutschland  hat …
      1.8Kinder wir haben heute viele Information über Deutschland wiederholt. Jede Gruppe 
     macht jetzt einen Projekt über Deutschland. Ich habe Fotos, Bilder, Farbstifte, Filzstifte,   
     Klebe, Schere , ein großes Papierblatt mitgebracht. Macht bitte Projekte und präsentiert
     in der Klasse. Ihr habt fünf Minuten.
ІІІ  Заключний етап уроку.
   1.1 Підсумки уроку
         Hat euch die heutige Stunde gut gefallen ?Was hat euch gut gefallen?
    1.2 Оцінювання
          Ihr habt heute gut gearbeitet.  Alle waren aktiv… bekommt heute eine … . … ich gebe
          dir eine … .
    1.3 Пояснення домашнього завдання.
         Wir haben am Dienstag das neue Thema, darum habt ihr keine Hausaufgabe.
         Danke für die gute Zusammenarbeit. Aufwiedersehen.       
   
             
  
     
                                                                                                                 



Немає коментарів:

Дописати коментар